Gestern abend hat unsere Chefin eine so süße, fast schon kindliche, aber soooo sympathische Email erhalten. Lest selbst:

Liebe Frau Wiedmann!

Sie sind ja irgendwie so sympathisch! Auch ihre Karte war so nett.
Würden Sie mir eine neue Schüssel schicken?
Aber bitte in einem größeren Karton, sodass die Erschütterungen und ggf. der Druck beim Transport nicht auf dem Porzellan lastet.
 
Vielen Dank!
xxx

Die Email kam gerade richtig, da wir derzeit mit einem Kunden, der uns auf Amazon nicht nur eine ungerechtfertigte negative Bewertung hinterlassen hat, sondern durch unwahre Tatsachenbehauptungen uns sehr schadet. Sagen wir mal so, die Abwicklung seiner Bestellung war wirklich nicht unser Glanzstück und es sind Fehler unterlaufen, ja! Aber der Kunde hat nicht nur eine negative Bewertung angedroht (eh schon sehr fragwürdig und grenzwertig), wenn wir nicht nach seinem Gusto springen, sondern diese tatsächlich auch folgen lassen und – das ist das Unakzeptable daran – Unwahrheiten verbreitet. Das kann so nicht sein!

Auch uns passieren Fehler! Dazu stehen wir und wir sind uns nicht zu schade, uns auch bei unseren Kunden zu entschuldigen bzw. erkenntlich zu zeigen. Aber alles muss fair ablaufen! Erst wenn der Kunde sich königlich verhält, dann ist er auch unser König!

… und kann von uns so gut wie alles haben… ;-)